Hechten(Basistraining)

Beschreibung:

• Schritt 1: Der Torwart läuft vorwärts und macht regelmäßig Vorwärts-Rollen über die rechte/ linke Schulter.
  • Schritt 2: Der Torwart setzt sich hin, die Beine gestreckt/ gegrätscht. Der Trainer wirft den Ball seitlich in Kopfhöhe und der Torwart fängt diesen. Der Ball wird bei dieser Übung nicht zum Körper gezogen, sondern bleibt über dem Kopf. Die Beine werden bei der Fangaktion ebenfalls zur Seite gestreckt, so dass der Torwart am Ende seitlich gestreckt liegt.
  • Schritt3: Der Torwart geht in die Hockstellung und rollt sich seitlich über zwei Hütchen-Hürden ab. Leichtes Abdrücken mit den Beinen erwünscht. Im zweiten Schritt wird die Übung mit Ball in der Hand durchgeführt.
  • Schritt 4: Der Torwart kniet sich mit einem Bein hin, das vom Ball entfernte Bein bleibt in Hockstellung. Der Torwart fängt den vom Trainer seitlich halbhoch geworfenen Balls und rollt sich ansatzweise ab.
  • Schritt 5: Der Torwart kniet sich mit einem Bein hin, das ball nahe Bein bleibt in Hockstellung. Nun muss der Torwart einen am Boden liegenden Ball er hechten.

Beachte:

• Den letzten Schritt (Stemmschritt) vor dem Absprung größer und schräg nach vorn machen.
  • Das Sprungbein einknicken und zum explosiven Absprung wieder strecken. Das Gegenbein anwinkeln und aktiv mitziehen.
  • Die ballentfernte Hand vor dem Körper zur Ballseite führen.
  • In der Flugphase den Körper strecken.
  • Entweder auf dem Ball oder dem Unterarm landen und dann über die Schulter und dem Oberkörper abrollen.

Verweis: Fortsetzende Übungen sind im Bereich "Kombiübungen - Hechten" einzusehen.